Das von der Galerie St. Barbara veranstaltete OrgelSPIEL lässt die hektische Vorweihnachtszeit in Vergessenheit geraten. Die Reihe von 30-minütigen Orgelkonzerten soll im Nachklang des ORGELfest 2016 auf das diesjährige Weihnachtsfest hinführen. Sieben Tiroler Organisten laden ab dem 26. November an sieben aufeinander folgenden Samstagen um 11 Uhr für eine halbe Stunde zu freudiger Sinnlichkeit in die Haller Pfarrkirche ein. Sie lassen mit Hilfe der „Königin der Instrumente“ die stille Kraft, das Geheimnis von Advent und Weihnachten mit Hilfe der Musik von Reger (in seinem 100. Todesjahr), Messiaen (La Nativité du Seigneur/Die Geburt des Herrn, 1935), Bach und Zeitgenossen hören und erfühlen. Weitere Informationen finden Sie unter www.orgelfest.at

Olivier Messiaen (1908-1992)
4. Le Verbe / Das Wort
Aus La Nativité du Seigneur (1935)

Der Herr sprach zu mir: „Mein Sohn bist du. Ich habe dich gezeugt vor dem Morgenstern.“ Ich bin das Ebenbild der Güte Gottes. Ich bin das Wort des Lebens von Anbeginn. (Psalmen 2,7; 109,3; Weisheit 7,26; 1.Joh.1,1)
Zu Beginn: Die Größe und Furchtbarkeit des Wortes (Ps 2 und 109) – Thema fortissimo im Pedal (ähnlich dem Pedalthema des letzten Satzes „Dieu parmi nous/Gott mitten unter uns“), es versinnbildlicht die Herkunft, die Fleischwerdung des Wortes: mit majestätischem Charakter (nach dem Wort Mein Sohn bist du. Vor dem Morgenstern habe ich dich gezeugt). Nach einem rhythmisch außerordentlich bewegten Mittelteil erscheint dieses Thema noch einmal und mit großer Kraft. Daran schließt eine lange Meditation in Form einer Sequenz: Das „Wort“ breitet sich aus. Es spricht von der Güte Gottes, vom ewigen Leben. Nach gregorianischem Vorbild findet sich am Schluß der Sequenz ein bestätigendes „Amen“. (H.-D.Möller)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Passacaglia in c-Moll, BWV 582

Jean François Dandrieu (1682-1738)
Noël „O filii et filiae“ (auch als Jubel zu Ostern)
O filii et filiae, Rex caelestis, Rex gloriae morte surrexit hodie. Alleluia – Ex mane prima Sabbati ad ostium monumenti accesserunt discipuli. Alleluia – Et Maria Magdalene, et Iacobi, et Salome Venerunt corpus ungere. Alleluia – In albis sedens angelus praedixit mulieribus: In Galilaea est Dominus. Alleluia – Et Ioannes apostolus cucurrit Petro citius, monumento venit prius.
Alleluia – Discipulis astantibus, in medio stetit Christus, dicens: Pax vobis omnibus.
Alleluia – Ut intellexit Didymus quia surrexerat Iesus, remansit fere dubius. Alleluia – Vide Thoma, vide latus, vide pedes, vide manus, noli esse incredulus.
Alleluia – Quando Thomas vidit Christum, pedes, manus, latus suum, dixit: Tu es Deus meus.
Alleluia – Beati qui non viderunt et firmiter crediderunt; vitam aeternam habebunt.
Alleluia – In hoc festo sanctissimo sit laus et iubilatio: benedicamus Domino. 
Alleluia

Mehr anzeigen arrow-icon