Das von der Galerie St. Barbara veranstaltete OrgelSPIEL lässt die hektische Vorweihnachtszeit in Vergessenheit geraten. Die Reihe von 30-minütigen Orgelkonzerten soll im Nachklang des ORGELfest 2016 auf das diesjährige Weihnachtsfest hinführen. Sieben Tiroler Organisten laden ab dem 26. November an sieben aufeinander folgenden Samstagen um 11 Uhr für eine halbe Stunde zu freudiger Sinnlichkeit in die Haller Pfarrkirche ein. Sie lassen mit Hilfe der „Königin der Instrumente“ die stille Kraft, das Geheimnis von Advent und Weihnachten mit Hilfe der Musik von Reger (in seinem 100. Todesjahr), Messiaen (La Nativité du Seigneur/Die Geburt des Herrn, 1935), Bach und Zeitgenossen hören und erfühlen. Weitere Informationen finden Sie unter www.orgelfest.at

J.S. Bach (1685-1750)
Toccata und Fuge d-Moll, BWV 565
Das alte Jahr vergangen ist, BWV 614
aus Orgelbüchlein        
Das alte Jahr vergangen ist,
wir danken dir, Herr Jesu Christ
dass du uns in so grosser G’fahr
behütet hast lang‘ Zeit und Jahr.

Olivier Messiaen (1908-1992) 
aus La Nativité du Seigneur (1935)     
5.  Enfants de Dieu/Die Kinder Gottes
Allen aber, die es aufnahmen, gab das Wort die Macht, Kinder Gottes zu werden. Gott sandte ihnen den Geist seines Sohnes in ihre Herzen, der da ruft: „Abba, Vater!“ (Joh.1, 12; Galater 4,6)                                         
6.  Les Anges/
Die Engel
Die himmlischen Scharen lobten Gott und sprachen: „Ehre sei Gott in der Höhe!“ (Lukas 2,13-14)
Eine Art paradiesischer Tanz: auf- und absteigende Tongirlanden wie in Bachs „Vom Himmel kam der Engel Schar.“ .. eine glänzende Toccata, an deren Ende die Engel – in stetigem Decrescendo – gleichsam in den Himmel entschwinden.
7.  Jésus accepte la Suffrance/Jesus nimmt das Leiden auf sich
Christus spricht bei seinem Eintritt in die Welt: „Schlacht- und Speiseopfer willst du nicht. An Brand- und Sühneopfern hast du kein Wohlgefallen. Einen Leib aber hast du mir geschaffen. Siehe, ich komme, um deinen Willen zu erfüllen.“ (Hebräer 10,5-7)                                                                                Nach dem Jubel der Engel die Bitterkeit des Leidens: ein brutaler, dissonanter Akkordschlag zeigt die Grausamkeit der Welt, in die Christus (schon in seiner Geburt) eingetreten ist. Drohendes Motiv im Pedal (Basson 16’ allein). Immer wieder die dissonanten Akkorde und das drohende Leidensmotiv.. Annahme der Leiden: „Siehe, ich komme, deinen Willen zu erfüllen.

Max Reger (1873-1916) 
Fantasie über B-A-C-H, op.46 (1900)

Mehr anzeigen arrow-icon