Bei Lieder ohne Worte denkt man sofort an die Romantik und vor allem an Felix Mendelssohn-Bartholdy, der mit dem Klavier Poetisches erzählte, Gemütszustände beschrieb und Bilder malte. Der Ursprung – Erzählton, Sprachlichkeit, leicht fassliche und lyrische Melodik, klare Form – ist bereits in den instrumentalen Gattungen des endenden 16. und beginnenden 17. Jahrhunderts zu finden. Wie die Stimme sollten auch die Instrumente die Gemüter bewegen. Wo Worte fehlten, bediente man sich der Rhetorik, um zu bewegen und zu begeistern: Wie der würdige und vollkommene Maler alles nachahmt, was die Natur mit der Variation der Farben geschaffen hat, so könnte man mit Blas- oder Saiteninstrument die menschliche Stimme nachahmen.

Das bei uns noch kaum bekannte, außergewöhnlich lebendige Concerto Scirocco um Giulia Genini bringt Werke voller Virtuosität und rhetorischer Wunder näher. Ein Abend reich an Poesie, Geschichten und Klangmalerei.

Concerto Scirocco
Ltg: Giulia Genini

Programm:
Biagio Marini (1594-1663) – Canzon VIII a sei op. 8
Marco Uccellini (1603-1680) – Symphonia 34. A gran Battaglia op. 8 V
Samuel Scheidt (1587-1654) – Canzona “Es-ce mars”
Anonym (XVI century) – Division on Barafostus’ Dreame
Andrea Falconieri (1585-1656) – Fantasia La Portia
William Brade (1560-1630) – Corale a Violino Solo
William Byrd (1539/40-1623) – Sermone Blando
Marco Uccellini – Aria Decima Terza sopra “Questa Bella Sirena”
Giovanni Antonio Bertoli (1598-1645) – Sonata Settima Passacaglia
Samuel Scheidt – Canzon Bergamasca
Giovanni Picchi (1571-1643) – Canzon XI
Salomone Rossi (1570-1630) – La Moderna
Francesco Cavalli (1602-1676) – Sonata a 3
Giovanni Antonio – Terzi Contrapunto sopra “Liquide Perle” per suonare insieme
Antonio Ferro (ca. 1600-1662) – Sonata a 5
Luca Marenzio (1553-1599) – Dissi a l’amata mia
Salomone Rossi – Sonata Quarta sopra l’Aria di Ruggiero
Giovani Paolo (ca. 1570-1630) – Cima Sonata à 4
Samuel Scheidt – Gallard Battaglia

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