musik+ 2022/23

Konzert 01
Montag, 17. Oktober 2022 |
Hall, Salzlager
specchio
DI LASSO, SCHÖLLHORN (ÖEA)

Collegium Vocale Gent
Magdalena Podkościelna, Aisling Kenny – Sopran
Hannah Ely, Julia Spies – Mezzosopran
Piotr Olech, Bart Uvyn – Countertenor
Stephan Gähler, Thomas Köll – Tenor
Johannes Gaubitz, Philipp Kaven – Bariton
Tobias Ay, Bart Vandewege – Bass

Het Collectief
Toon Fret–Flöte
Julien Hervé – Klarinette
Wibert Aerts – Violine
Martijn Vink – Violoncello
Thomas Dieltjens – Klavier
Tom De Cock – Schlagzeug
Ltg: James Wood

PROGRAMM

Orlando DI LASSO (1532–1594)
Prophetiae Sibyllarum (16. Jhdt.) Carmina Chromatico
I Sibylla Persica
II Sibylla Libyca
III Sibylla Delphica
IV Sibylla Cimmeria
V Sibylla Samia
VI Sibylla Cumana
VII Sibylla Hellespontica
VIII Sibylla Phrygia
IX Sibylla Europaea
X Sibylla Tiburtina
XI Sibylla Erythraea
XII Sibylla Agrippa

Gérard GRISEY (1946-1998)
Talea (1986)

PAUSE

Johannes SCHÖLLHORN (*1962)
Specchio (2022, österreichische Erstaufführung)

 

Konzert 02
Mittwoch, 9. November 2022 | Hall, Kurhaus
ma serioso
BEETHOVEN, BRAHMS, WEBERN, GARCÍA-TOMÁS

Cosmos Quartett
Bernat Prat, Helena Satué – Violine
Lara Fernández – Bratsche
Oriol Prat – Violoncello

PROGRAMM

Anton WEBERN (1883-1945)
Fünf Sätze für Streichquartett op. 5 (1909)
Heftig bewegt
Sehr langsam
Sehr bewegt
Sehr langsam
In zarter Bewegung 

Ludwig van BEETHOVEN (1770-1827)
Streichquartett Nr. 11 f-Moll op. 95, „Quartetto serioso“ (1810/11)
Allegro con brio
Allegretto, ma non troppo
Allegro assai vivace, ma serioso
Larghetto espressivo — Allegretto agitato — Allegro

Raquel GARCÍA-TOMÁS (*1984)
[…] cosi mostraste a lei i vivi ardori miei […] (2015; Revision for Cosmos Quartet: 2018, ÖEA)

PAUSE

Johannes BRAHMS (1833-1897)
Streichquartett Nr. 1 c-Moll op. 51/1 (1873)
Allegro
Romanze. Poco adagio
Allegro molto moderato e comodo
Allegro

 

Bonus 01
Freitag, 18. November 2022 | Innsbruck, Haus der Musik
SCHUBERT dekonstruiert und poppig neu gedeutet
Eine Winterreise

Oliver Welter – Gesang
Clara Frühstück – Klavier

EINE WINTERREISE
nach Franz SCHUBERT

  1. Gute Nacht (Nr. 1*)
  2. Gefror’ne Tränen (Nr. 2)
  3. Erstarrung (Nr. 4)
  4. Wasserflut (Nr. 6)
  5. Der Lindenbaum (Nr. 5)
  6. Auf dem Flusse (Nr. 7)
  7. Rückblick (Nr. 8) — Der stürmische Morgen (Nr. 18)
  8. Irrlicht (Nr. 9)
  9. Rast (Nr. 10)
  10. Einsamkeit (Nr. 12)
  11. Frühlingstraum (Nr. 11)
  12. Der greise Kopf (Nr. 14)
  13. Die Krähe (Nr. 15) — Mut! (Nr. 22)
  14. Letzte Hoffnung (Nr. 16) — Im Dorfe (Nr. 17) — Der stürmische Morgen (Nr. 18)
  15. Die Post (Nr. 13)
  16. Täuschung (Nr. 19)
  17. Der Wegweiser (Nr. 20)
  18. Das Wirtshaus (Nr. 21)
  19. Die Nebensonnen (Nr. 23)
  20. Der Leiermann (Nr. 24)

 

Konzert 03
Donnerstag, 22. Dezember 2022 | Hall, Salzlager
Weihnachtskonzert
CORELLI, SCARLATTI, VIVALDI, SAMMARTINI

Cristina Fanelli – Sopran
Giulia Genini – Fagott und Blockflöte
Priska Comploi – Oboe und Blockflöte

La Divina Armonia
Anna Maddalena Ghielmi – Violine
Gianni De Rosa – Viola
Anna Camporini – Violoncello
Vanni Moretto – Kontrabass
Leitung: Lorenzo Ghielmi – Orgel, Cembalo

PROGRAMM

Johann Christian PEZ (1664–1716)
Concerto Pastorale (instrumental)
Pastorale-adagio • Aria presto • Aria grave • Aria pastorale presto — adagio • Minuet — Trio — Minuet • Passacaglia • Aria

Alessandro SCARLATTI (1660-1725)
Cantata Pastorale per la Nascita di Nostro Signore

Antonio VIVALDI (1678–1741)
Concerto per oboe e fagotto (Konzert für Oboe und Fagott) G-Dur (instrumental)
Allegro • Adagio • Allegro

Arcangelo CORELLI (1653–1713)
Concerto grosso in g minor op. VI/Nr 8 „fatto per la notte di Natale“ (instrumental)
Vivace — Grave • Allegro • Adagio — Allegro — Adagio • Vivace • Allegro • Pastorale

Giuseppe SAMMARTINI (1695–1750)
Concerto per flautino archi e basso continuo F-Dur (instrumental)
Allegro • Siciliano • Allegro assai

Baldassarre GALUPPI (1706–1785)
Arietta Pastorale per il Santo Natale

 

Konzert 04
Samstag, 21. Dezember 2022 | Hall, Salzlager
Silvester still feiern!
Irische und französische Musik des 18. Jahrhunderts

A nocte temporis
Reinoud Van Mechelen – Countertenor
Marie-Domitille Murez – Harfe
Myriam Rignol – Viola da Gamba
Loris Barrucand – Cembalo
Ltg: Anna Besson – Flöten

PROGRAMM

Anonym (trad.)
The Original Black Joke, Sent from Dublin
The Red Jock
True Joak / White Joke / Blue Jaok / Fancy‘s all

Jean-Baptiste QUENTIN (1690–1742) instumental
aus: Livre II Sonata II
Andante
aus: op. 14 Sonata IV
Allegro

Marin MARAIS (1656–1728) instrumental
Les Folies d’Espagne

Anonym (trad.)
Ah, the Poor Shepherd’s Mournful Fate
Jack Latine
Eileanóir a Rún
Teague the Irish Trooper (to the tune of Siege of Limerick)
Will Ye Go to Flanders
Killiecrankie
Mister Creagh’s Irish Tune / The Hawk of Ballyshannon
Anna, a Particular Favourite Irish Song (Banks of Banna)

Jean-Baptiste QUENTIN instumental
aus: Livre III Sonata VI
Aria

Donald Og (Mc Farlane Manuscript)
Up wi‘t Ailey / D° for the German Flute (Aird‘s) / A Reell for Jannie / Chorus Jig
My Nanny O

 

Konzert 05
Sonntag, 29. Januar 2023 | Hall, Salzlager
…klassisch
MOZART, SCHOSTAKOWITSCH

Hagen Quartett
Lukas Hagen, Rainer Schmidt – Violinen
Veronika Hagen – Viola
Clemens Hagen – Violoncello

PROGRAMM

Wolfgang Amadeus MOZART (1756-1791)
Streichquartett G-Dur, KV 80 (1770)

  1. Adagio
  2. Allegro
  3. Menuetto – Trio
  4. Allegro

Streichquartett Nr. 22 B-Dur, KV 589 (2. Preußisches Quartett, 1790)

  1. Allegro
  2. Larghetto
  3. Menuetto. Moderato
  4. Allegro assai

PAUSE

Dmitri SCHOSTAKOWITSCH (1906-1975)
Streichquartett Nr. 11 f-Moll, op. 122 (1966)

  1. Introduktion: Andantino —
  2. Scherzo: Allegretto —
  3. Rezitativ: Adagio —
  4. Etüde: Allegro —
  5. Humoreske: Allegro —
  6. Elegie: Adagio —
  7. Finale: Moderato

Wolfgang Amadeus MOZART
Streichquartett Nr. 23 F-Dur, KV 590 (3. Preußisches Quartett, 1790)

  1. Allegro moderato
  2. Andante
  3. Menuetto. Allegretto
  4. Allegro

 

Konzert 06
Mittwoch, 22. Februar 2023 | Innsbruck, Haus der Musik
Fantasieren auf fünf Klavieren

Alexander Melnikov – Tasteninstrumente

PROGRAMM

Johann Sebastian BACH (1685-1750)
Chromatische Fantasie und Fuge BWV 903
Cembalo zweimanualig in deutscher Bauweise nach M. Mietke, Clavierwerkstatt Christoph Kern 2013

Carl Philipp Emanuel BACH (1714-1788)
Fantasia fis-Moll Wq 67
Walter Flügel
Hammerflügel von Christoph Kern, 2015 nach Anton Walter, Wien 1795

Wolfgang Amadeus MOZART (1756-1791)
Fantasie KV 475
Walter Flügel

Felix MENDELSSOHN (1809-1847)
Fantasie fis-Moll op. 28 „Sonate ecossaise“
Conrad Graf Pianoforte Hammerflügel von Christoph Kern, 2020 nach Conrad Graf, Wien 1826

PAUSE

Frédéric CHOPIN (1810-1849)
Fantasie f-moll op. 49
Originalinstrument von Ignaz Pleyel No.14897, Paris 1848

Alexander Nikolajewitsch SKRJABIN (1872-1915)
Fantasie op. 28
Steinway Flügel

Alfred SCHNITTKE (1934-1998)
Improvisation und Fuge
Steinway Flügel

 

bonus 02
Samstag, 25. März 2023 |
Hall, Salzlager
Dhrupad Fantasia

Uday Bhawalkar – Dhrupad-Gesang
Pratap Awad – Pakhawaj

Hathor Consort
Anne Freitag – Renaissancetraversflöte
Liam Fennelly & Thomas Baeté – Gamben
Ltg: Romina Lischka – Dhrupad-Gesang, Bassgambe

PROGRAMM

Tobias HUME (1569-1645)
A Meditation – Capaine Humes Lamentation
aus Captain Humes Poeticall Musicke (1605)

Uday BHAWALKAR (1966)
Romina LISCHKA (1982)
Raga Bhairavi – Jod

William WHYTBROKE (1500-1569)
Robert PARSONS (1535-1572)
In Nomine

Tobias HUME
Passion of Musicke (t. Hume)
aus Captain Humes Poeticall Musicke

Uday BHAWALKAR
Romina LISCHKA
Raga Bhairavi – Jhala

ANONYM / Jacob VAN EYCK (1590-1657)
When Daphne from fair Phoebus did fly

John DOWLAND (1563-1626)
King of Denmark’s Galliard
aus Lachrimae, or Seven Tears (1605)

Uday BHAWALKAR
Bandish Raga Bhairavi – Bandish „Gyan mada mate”

Nachmittag
ANONYM / Romina LISCHKA
Browning – Raga Bhimpalasi

Elway BEVIN (1554-1638)
Browning a 3 (CA. 1610)

Pakhawaj Solo / Raga Bhimpalasi

Nacht
John DOWLAND / Romina LISCHKA
Go nightly cares – Bhairavi
aus A Pilgrime Solace (1612)

Uday BHAWALKAR
Bandish Raga Bihag Mado Mane

ANONYM (Arrangement Romina Lischka)
When May is in her prime

 

Konzert 07
Sonntag, 2. April 2023 |
Innsbruck, Congress (Saal Tirol)
J.S. BACH
Johannes-Passion, BWV 245

Collegium Vocale Gent Chor & Orchester
Ltg: Philippe Herreweghe

Solisten
Reinoud Van Mechelen – Evangelist (Tenor)
Krešimir Stražanac – Christus (Bass)
Marie Luise Werneburg – Sopran
Alex Potter – Alt
Guy Cutting – Tenor
Peter Kooij – Bass

Magdalena Podkościelna – Magd
Peter di Toro – Knecht
Giacomo Serra – Petrus
Philipp Kaven – Pilatus

 

Konzert 08
Gründonnerstag, 6. April 2023 |
Hall, Salzlager
De Profundis

Collegium 1704 Chor & Orchester
Ltg: Václav Luks

PROGRAMM

Jan Dismas ZELENKA (1679-1745)

Introduzione zum Oratorium „Gesù al Calvario“ ZWV 62 (1735) instrumental

Lamentationes Jeremiae prophetae pro hebdomada sancta, ZWV 53 (1722)
Lamentation Nr. 1 c-Moll pro die mercuri Sancto (Bass solo und Orchester)
I: Incipit lamentatio Jeremiae prophetae
II: Omnes amici eius spreverunt eam
III: HE Et egressus est a filia Sion omnis décor eius
IV: Jerusalem, Jerusalem, convertere ad
Dominum Deum tuum

De profundis ZWV 97 (1724)
I: De profundis (3 Bass)
II: Si iniquitatis (Hymn, Chorus)
III: Sustinuit anima mea (Tenor)
IV: Et ipse rediment (Chorus)
V: Et lux perpetua, luceat eis (Chorus, Fughetta)

PAUSE

Miserere d-Moll ZWV 56 (1722)
I: Miserere mei, Deus (Chorus)
II: Secundum (Chorus)
III: Amplius lava me (Chorus)
IV: Quoniam iniquitatem meam (Tenor)
V: Et peccatum meum (Chorus)
VI: Tibi soli peccavi (Chorus, Fugue)
VII: Ut iustificeris (Chorus)
VIII: Ecce enim (Bass)
IX: Asparges me hysopo et mundabor (Chorus, Canon in hyper)
X: Auditui meo dabis gaudium, Averte faciem tuam (Chorus)
XI: Redde mihi laetitiam salutaris tui (Soprano, Tenor, Bass)
XII: Docebo iniquos vias tuas (Chorus, Versetto circolare)
XIII: Benigne fac Domine in bona voluntate tua Sion (Tenor)
XIV: Tunc acceptabis sacrificium iustitiae (Chorus)
XV: Tunc inponent super altare tuum vitulos (Chorus, Fugue)
XVI: Gloria Patri et Filio (Soprano, Alto, Tenor)
XVII: Amen (Chorus, Fugue)

 

Bonus 03
Donnerstag, 4. Mai 2023 | Hall, Kurhaus
Universum Skrjabin
Präludien und Sonate
CHOPIN, SKRJABIN, DEBUSSY u.a.

Michael Schöch – Klavier

Frédéric CHOPIN (1810-1849)
Fantasie f-Moll op. 49 (1841)

Alexander SKRJABIN (1871-1915)
5 Préludes op. 16 (1895)

  1. Andante
  2. Allegro
  3. Andante cantabile
  4. Lento
  5. Allegretto

Klaviersonate Nr. 1 f-Moll op. 6 (1892)

  1. Allegro con fuoco
  2. Adagio
  3. Presto
  4. Funebre

PAUSE

Alexander SKRJABIN
Klaviersonate Nr. 2 gis-Moll op. 19, Sonate fantaisie (1892-97)

  1. Andante
  2. Presto

Claude DEBUSSY (1862-1918)
aus Préludes Band II (1910-13)

Nr. 7: La terrasse des audiences du clair de lune (Terrasse der Mondscheinaudienzen)

Sergei RACHMANINOFF (1873-1943)
Variationen über ein Thema von Chopin op. 22 (1902-03)
Theme. Largo
Variation 1. Moderato
Variation 2. Allegro
Variation 3. (L‘istesso tempo)
Variation 4. (L‘istesso tempo)
Variation 5. Meno mosso
Variation 6. Meno mosso
Variation 7. Allegro
Variation 8. (L‘istesso tempo)
Variation 9. (L‘istesso tempo)
Variation 10. Piu vivo
Variation 11. Lento
Variation 12. Moderato
Variation 13. Largo
Variation 14. Moderato
Variation 15. Allegro scherzando
Variation 16. Lento
Variation 17. Grave
Variation 18. Piu mosso
Variation 19. Allegro vivace
Variation 20. Presto
Variation 21. Andante
Variation 22. Maestoso—Meno mosso—Presto

 

Konzert 09
Montag, 15. Mai 2023 | Hall, Barocker Stadtsaal
Dienstag, 16. Mai 2023 | Hall, Barocker Stadtsaal
In aller Frühe

Hopkinson Smith – Renaissancelaute

PROGRAMM

Lautenmusik aus den ersten Quellen in Italien und Frankreich
Konzert in Memoriam Gerhard Crepaz

Joan Ambrosio DALZA (2. Hälfte 15. Jhdt-1508)
aus Intabulatura de Lauto, 1508
Pavana alla Veneziana (Dalza)
Calata ala Spagnola ditto terzetti

Francesco SPINACINO (2. Hälfte 15. Jhdt-nach 1507)
aus Intabulatura de Lauto, 1507
Recercare 15
Recercare 23
Recercare 12

DALZA, BOSSINENSIS und SPINACINO
Poi che volse la mia stella (DALZA)
Io non compro più speranza (BOSSINENSIS, aus Libro de Frottole, 1509)
Recercare 6 (SPINACINO)
Piva alla Veneziana (DALZA)

Pierre ATTAINGNANT (um 1494-um 1552)
aus den Drucken: Paris, 1529 und 1530
Tant que vivray
Sauterelle
Branle de Poictou
Destre Amoureux
Branle Gay C‘est mon Ami

In Erinnerung an Gerhard
DALZA und SPINACINO
Recercare 4 (SPINACINO)
Recercare 9 (SPINACINO)
Piva alla Ferrarese (DALZA)

 

Konzert 10
Samstag, 3. Juni 2023 | Hall, Kurhaus
Im Portrait: Schönberg

La maison Illuminée
Ltg: Oswald Sallaberger – Violine

Michael Schöch – Klavier
Harald Windisch – Text

PROGRAMM

Alexander von Zemlinksy (1871–1942)
Fantasien über Gedichte von Richard Dehmel op. 9 (1898)
für Klavier

  1. Stimme des Abends
  2. Waldseligkeit
  3. Liebe
  4. Käferlied

Arnold Schönberg (1874–1951)
1. Kammersymphonie op. 9 (1906)
für fünfzehn Soloinstrumente
Langsam — Sehr rasch — Sehr langsam — Schwungvoll — Hauptzeitmaß

PAUSE

Arnold Schönberg
Notturno (1896)
für Solovioline*, Streicher und Harfe (in einer Bearbeitung für Klavier)

Verklärte Nacht op. 4 (1899)
Sextett für 2 Violinen, 2 Violen und 2 Violoncelli (in einer Bearbeitung für Violoncello & Kontrabass)
Sehr langsam
Breiter Schwer betont
Sehr breit und langsam
Sehr ruhig

 

Konzert 11
Mittwoch, 28. Juni 2023 | Hall, Salzlager

Yo soy la locura

Raquel Andueza & La Galanía
Raquel Andueza – Sopran
Pablo Prieto – Violine
Pierre Pitzl – Barockgitarre
Jesús Fernández Baena – Theorbe
David Mayoral – Perkussion

PROGRAMM

Henry DE BAILLY (?–1637)
Yo soy la locura

ANONYMUS (17. Jahrhundert)
Marizápalos
La ausencia

Gaspar SANZ instrumental (1640–1710)
Folias

Rekonstruktion: Álvaro TORRENTE (*1963)
Text: Anonymus (17. Jahrhundert)
Arrojome las naranjicas

Enrico RADESCA instrumental (ca. 1570–1625)
Si vos pretendéis quererme

Rekonstruktion: Álvaro TORRENTE
Text: Anonymus (17. Jahrhundert)
Una batalla de amor

ANONYMUS
Chacona
De mis tormentos y enojos

Luis de BRICEÑO (1581–1646)
Si queréis que os enrame la puerta

Jean-Baptiste LULLY (1632–1687)
Sé que me muero de amor

ANONYMUS
Pasacalles
Vuestros ojos tienen de amor

Rekonstruktion: Álvaro TORRENTE
Text: F. de QUEVEDO (1580–1645)
Jácara de la trena

Load More
newsletter-logo